Spannendes Finale

Spannender geht es nicht! Beim Finale der U16-Bezirksmeisterschaft am vergangenen Sonntag in Radebeul waren es vor allem die Duelle zwischen VSV Grün-Weiß Dresden-Coschütz, Ethos Riesa und den Shatterhands, die keinen der Zuschauer auf den Plätzen hielten.

In der Finalrunde der drei Erstplatzierten aus der Vorrunde trafen zunächst die Coschützer auf die Shatterhands. Die Dresdner begannen stark, brachten mit ihrem harten Service die Annahme der Gastgeber gehörig ins Wanken und holten sich überzeugend den ersten Satz. Danach legte sich die Nervosität der Radebeuler, sie kämpften sich ins Spiel zurück und glichen verdient aus. Die Coschützer ließen nicht locker, setzen sich gleich zu Beginn des Entscheidungssatzes ab und revanchierten sich mit dem 2:1-Sieg für die Niederlage in der Vorrunde.

Genauso druckvoll spielte Coschütz gegen Ethos weiter. Die Riesaer fanden zunächst kein Mittel gegen variable Grün-Weiße. Allerdings kam Ethos zum Ende des ersten Satzes immer besser in die Partie, den Coschütz schlussendlich etwas glücklich gewinnen konnte. Aber bereits hier war das Spiel gekippt. Ethos, mit fünf Siegen in Folge im Rücken, spielte nahezu fehlerfrei. Die Aufschläge wurden immer besser und im Angriff ließen sie kaum eine Gelegenheit aus, um zu punkten.

Mit dem 2:1-Sieg von Ethos hatten nun sowohl die Riesaer als auch Coschütz zwei Zähler auf dem Konto, aber auch die Shatterhands waren noch nicht aus dem Rennen um den Bezirksmeistertitel. So war das letzte Spiel ein echtes Finale, in welches Riesa viel besser startete. Erneut zeigten die Shatterhands Schwächen in der Annahme und verloren sang- und klanglos Satz eins (11:25). Angefeuert vom lautstarken Publikum legten sie plötzlich in Satz zwei los wie die Feuerwehr. Auf einmal ging bei den Shatterhands alles. Riesa wackelte und brach ein (25:10). Den Schwung nahmen die Radebeuler mit in Satz 3. Nach einigen teils spektakulären Ballwechseln gewannen die Gastgeber unter dem Jubel der Fans die Partie mit 2:1. 

In der Endabrechnung sicherte sich Coschütz bei Punkt- und Satzgleichstand durch einen einzigen Ballpunkt mehr vor Ethos und den Shatterhands den Bezirksmeistertitel.

Platzierungen:
1. VSV Grün-Weiß Dresden-Coschütz I.
2. Vf Ethos Riesa
3. Shatterhands Radebeul
4. SV Motor-Mickten Dresden
5. VSV Grün-Weiß Dresden-Coschütz II.
6. SpG Königstein-Glashütt
7. VSV Blau-Weiß Freital
8. Dresdner SV 1953
9. VSV Grün-Weiß Dresden-Coschütz III.

Ergebnisse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.