Neu: Shatterhands Radebeul

Radebeul hat einen neuen „alten“ Volleyballverein! Der vormalige Boxdorfer VC hat seinen Sitz nach Radebeul verlegt und kehrt – jetzt offiziell – unter neuem Namen und neuem Motto zu seinen Ursprüngen zurück. Bereits in der Vergangenheit hat der Verein in der Karl-May-Stadt trainiert und gespielt. Mit der kreativen Namenswahl wird die Verbindung von „Old Shatterhand“ mit Radebeul aufgegriffen und die Identifikation des Volleyballvereins mit dem kulturellen Erbe der Stadt manifestiert.

Hinter dem Umzug steckt aber mehr als eine bloße Namensänderung. Unter dem Motto „Volleyball für Groß und Klein“ erweitert der Verein das bestehende Sportangebot der Stadt und intensiviert seine eigene Kinder- und Jugendarbeit. Damit wird nicht nur auf die hohe Nachfrage an freizeit- und leistungsorientierten Sportangeboten für Kinder und Jugendliche reagiert, sondern auch auf den demografischen Wandel im Verein. In der jüngeren Vergangenheit ist der Altersdurchschnitt doch erheblich angestiegen, gleichzeitig sucht man „volleyballerisch“ ausgebildeten Nachwuchs vergebens. Glücklicherweise haben die Mitglieder mit einer breiten Nachkommenschaft für die eigene Zukunft vorgesorgt.

2017 wurde ein Vereinskonzept erarbeitet, welches den kontinuierlichen Ausbau des Kinder- und Jugendbereichs vorsieht. Dazu wurde die Vereinsarbeit auf eine breite Basis gestellt – viele Leute machen mit -, eine U20-Mannschaft gegründet sowie das Trainingsbetrieb bei den U12-Minihands aufgenommen. Im April konnten sich die Damen vom Dresdner SC bereits von unserer Nachwuchsarbeit überzeugen. Schon hier zogen nicht nur die Minihands an einem Strang. Am Ende des gleichen Monats bestätigte die Mitgliederversammlung das erarbeitete Konzept und begründete damit die neue Ausrichtung und den Namen Shatterhands Radebeul.

Wir als Shatterhands Radebeul präsentieren uns als moderner und ambitionierter Volleyballverein. Mit unserem Credo „Erlebnis vor dem Ergebnis“ wollen wir gemeinsam für den sportlichen Erfolg arbeiten und an unsere Grenzen gehen. Dabei soll der Spaß am Sport im Vordergrund stehen. Für die Umsetzung unserer Ziele arbeiten wir mit verschiedenen Partnern zusammen, insbesondere mit Schulen und anderen Vereinen. Unser Ziel ist es, langfristige Partnerschaften aufzubauen und die regionale Vernetzung über den Sport hinaus zu fördern. Wir sind offen für innovative Ideen und halten als familiärer Verein zusammen. Die besten Voraussetzungen, um viel zu bewegen. Ein Anfang ist gemacht.

Du willst dabei sein und mitmachen? Wir suchen sportliche sowie kreative Hände und Köpfe, die sich einbringen und mit uns gemeinsam das Vereinskonzept umsetzen. Informiere dich auf unserer Homepage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.