Volleyballfest in Reinhardtsdorf

Die Shatterhands Radebeul sind mit zwei Siegen ins Halbfinale des Bezirkspokals eingezogen. In Reinhardtsdorf konnte das Team den Königsteiner VG und Post Dresden II. mit 3:1 bzw. 3:0 bezwingen. Nach diesen überraschenden Erfolgen treffen sie am 29. September in Dresden auf den VC Dresden IX.

Für uns war es ein ganz besonderer Tag. Erstmals lief mit Urthur ein ugandischer Spieler an unserer Seite auf. Als Tourist bei deutschen Freunden in der Region zu Besuch hatte er die beiden Wochen zuvor an unserem Training teilgenommen. Wir hatten ihn eingeladen, auch mal im Wettkampf unser (noch altes) Trikot zu tragen. Das Angebot nahm er zu unserer Freude gern an. Daneben gab es mit Andreas, Michael und Rico drei weitere Debütanten in unserem Team.

Der Einstand gelang fantastisch (obwohl der Coach (zu) spät zum Spiel anreiste, aber gerade noch rechtzeitig, um den völlig verwirrten Aufstellungszettel des (nun ehemaligen) Co-Trainers sinnvoll zu ersetzen). Gegen unsere Freunde aus Königstein zeigten wir am Anfang nahezu perfekten Volleyball. Die Annahme und der Block standen wie eine Eins. Im Angriff passte jedes Zuspiel von Frank. Der verdiente Lohn war ein klares 25:11. Königstein rappelte sich auf und schlug im zweiten Satz zurück. Hatten wir hier noch zu viele Fehler produziert, setzte sich nach und nach unsere spielerische Ruhe unter dem Motto „mit Spaß“ gegen die Angriffsstärke des Gastgebers durch. Nach intensiven 77 Minuten konnten wir in einer angenehmen und fairen Atmosphäre unseren ersten Sieg des Tages feiern.

Im zweiten Spiel gegen Post begannen wir zu fahrig. Der Schiedsrichter meinte es mit Frank auch nicht besonders gut und pfiff einige seiner Zuspiele ab. Als sich unsere sogenannte Zuspielmieze in bester Netzer-Manier aus- (und nicht ein-)wechseln lassen wollte, zeigte der Coach, dass er nicht Hennes Weisweiler ist und ließ ihn auf der Platte. Eine weise Entscheidung! Wir fanden zurück zu unserer Linie, zogen in der anschließenden Phase an Post vorbei und holten den Satz. Urthur, Waldi und Tobias ließen in der Folgezeit im Angriff nicht locker, sodass wir das Spiel jederzeit im Griff hatten. Im dritten Satz wechselten wir kräftig durch und Andreas konnte endlich seine Zuspielqualitäten zeigen. Auch Rico kam zum Einsatz. Mit zunächst wackliger Shatterhand zitterte er seinen ersten Aufschlag zur eigenen Überraschung über das Netz und brachte sich in der Folge souverän ins Team ein. Spiel, Satz und Sieg – Finale!

Wir verabschieden Urthur und freuen uns über die gemeinsamen Erfahrungen auf und neben dem Feld. Außerdem danken wir unseren mitgereisten Fans für die lautstarke Unterstützung von der Seite. Und nicht zuletzt wollen wir erwähnen, dass sich einige Schiedsrichter schon unseren Namen merken und auch aussprechen können 😉

Shatterhands: Waldi, Urthur, Michael R., Micheal O., Tobias, Jens, Frank, Andreas, Rico, Dirk (15.9.18)

Ähnliche Beiträge

  • Auswärts drei Punkte

    Am zweiten Spieltag der Saison ging bei den Shatterlingen die Post ab. In einem starken Spiel stimmten Abwehr, Zuspiel und Angriff. Platzierte Aufschläge brachten die Annahme von Post Dresden regelmäßig zum Wackeln. Nur im zweiten Satz machten wir zu viele eigene Fehler, was den Postlerinnen einen Satzgewinn einbrachte. Doch davon entmutigen ließen sich die acht…

  • Shatterhands schmettern sich an die Tabellenspitze

    Am vergangenen Wochenende fand für die Shatterhands das erste Heimspiel in der Radebeuler Lößnitzhalle statt. Da die neu mit Linien versehene Halle komplett zur Verfügung stand, wurde das Hauptfeld aufgebaut und es kam richtig Profivolleyballfeeling auf. Ziel war es die beiden Gegner Pohrsdorf und Coschütz deutlich zu schlagen, um die Tabellenführung vom VC Dresden VI….

  • Spannendes Finale

    Spannender geht es nicht! Beim Finale der U16-Bezirksmeisterschaft am vergangenen Sonntag in Radebeul waren es vor allem die Duelle zwischen VSV Grün-Weiß Dresden-Coschütz, Ethos Riesa und den Shatterhands, die keinen der Zuschauer auf den Plätzen hielten. In der Finalrunde der drei Erstplatzierten aus der Vorrunde trafen zunächst die Coschützer auf die Shatterhands. Die Dresdner begannen…

  • Mission Auftakt!

    Das erste Spiel der Saison und das erste Spiel unter neuem Namen haben unsere Damen erfolgreich gemeistert. Mit einem 3:2-Sieg bei Post SV Dresden bleibt der Verein weiter ungeschlagen. Unsere Mission bestand darin, die Saison möglichst erfolgreich zu starten und nicht dem Gegner, wie im Vorjahr, im Auswärtsspiel die Punkte zu überlassen. Auswahl an Handwerkszeug hatte…

  • Shatterhands erkämpfen sich 3. Platz

    Am ersten Aprilwochenende fand bei bestem Wetter das Abschlussturnier der Staffel Bezirksklasse West statt. Nach großen Verletzungssorgen in der Saisonmitte konnte an den vorangegangenen beiden Spieltagen der Anschluss zur zur Spitzengruppe hergestellt werden. Da der USV als Aufsteiger bereits fest stand, ging es darum die bestmögliche Platzierung in dieser Saison herauszuspielen und einen Podiumsplatz anzupeilen….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.